Versicherungen für Studenten / Azubis

Versicherungen für Schüler und Studenten

Mit dem Schulabschluss in der Tasche geht es auf in einen neuen Lebensabschnitt. Einen Lebensabschnitt welcher mit Selbstverwirklichung, neuen Aufgaben aber auch deutlich mehr Verantwortung geprägt sein wird.

Auch das Thema Versicherung wird hier für dich erstmalig eine große Rolle spielen.

Warum dieses Thema so wichtig ist und welche Versicherungen aktuell für dich Sinn machen, möchten wir dir mit diesem Ratgeber zeigen.

Warum überhaupt Versicherung?

Bestimmt hast du schon einmal eine Situation erlebt, die du nicht vorhersehen konntest oder gnadenlos unterschätzt hast!

Menschen machen Fehler. Ebenso kannst du nicht wissen, ob alles glatt laufen wird. Deine Ausbildung / dein Studium beginnt und du verdienst sehr wahrscheinlich Geld. Entweder nebenbei als Student oder durch den Ausbildungsbetrieb.

Zu Beginn wirst du noch nicht das große Geld verdienen. Aus diesem Grund steht deine finanzielle Existenz erstmal auf wackligen Beinen, welche schnell durch unvorhersehbare Ereignisse ins Wanken gebracht werden können.

Aus diesem Grund ist es für dich umso wichtiger, für den Fall der Fälle abgesichert zu sein!

Richtige Einstellung

Leider ist das Thema Versicherung in Deutschland noch ein sehr verpöntes Thema. Regelmäßig stößt man auf unsachliche Aussagen. Aussagen wie: „Passiert nicht“ / „Zahlt sowieso nicht“ / „Werdet sowieso nur zu teuer“ kommen häufig noch vor.

Leider liegt dies meist am fehlenden Wissen der Menschen. Aus diesem Grund versuchen wir tag täglich unseren Kunden einen Mehrwert mitzugeben, damit diese auch verstehen warum die angebotene Absicherung sinnvoll ist. Wir arbeiten klar nach dem Motto: Erst verstehen, dann versichern!

Bevor wir loslegen, möchten wir dir eine Übersicht geben, wie hoch die gezahlten Leistungen im Jahre 2019 waren:

Versicherung für junge Leute

Viele Menschen profitieren von einer guten und soliden Absicherung. Dank guter Beratung ist der finanzielle Ruin bei vielen Menschen nicht eingetreten und sie wurden aufgefangen!

Welche Versicherungen brauche ich nun?

Zum Beginn macht es Sinn, erstmal zu verstehen welche Versicherungen es überhaupt gibt. Hierzu haben wir für dich einen Sicherheit & Vorsorgekreis erstellt.

Auf der linken Seit des Kreises sind all die Rubriken, welche deinen Geldbeutel schützen. Hier wirst du finanziell aufgefangen, wenn etwas mit deinem Eigentum oder deiner Gesundheit passiert. Aber auch die Schädigung einer anderen Person wird hierüber versichert.

Die rechte Seite stellt sicher, dass du im Alter genügend Geld zur Verfügung hast und nicht in Altersarmut landest. Diese drei Punkte sind zu Beginn besonders wichtig:

Haftpflicht Arbeitskraft Unfallversicherung
Versicherung fuer junge Menschen

Selbstverständlich hängt dein Versicherungsbedarf von deiner individuellen Situation ab, jedoch sind diese drei Punkte für jeden unerlässlich. Warum erkläre ich dir jetzt!

Weißt du etwa, ob du dein ganzes Leben lang gesund bleibst oder nie in einen Unfall verwickelt sein wirst? Keiner kann diese Frage beantworten. Was du jedoch beantworten kannst, ob du von deiner Arbeitskraft abhängig bist. Diese Frage wird fast jeder mit „Ja“ beantworten müssen. Aus diesem Grund ist die Absicherung deiner Arbeitskraft die wohl wichtigste Versicherung!

Unfallversicherung

Täglich passieren in jedem Lebensbereich unzählige Unfälle, die dein finanzielles Dasein ins Wanken bringen können. Wer zahlt dir die möglichen Umbaukosten und Reha Maßnahmen? Die gesetzliche Unfallversicherung zahlt dies nur, sofern es auf der Arbeit passiert ist und dies meist eher schlecht als recht!

Wenn du eine andere Person schädigst, bist du haftbar zu machen. In den meisten Fällen fällt der Schaden klein aus. Sollte jedoch ein Personenschaden passieren, geht es häufig in den Millionen-Bereich! Davor schützt dich eine private Haftpflichtversicherung, welche für wenig Geld eine große Gefahr absichert!

Weitere sinnvolle Versicherungen

Wir wissen, dass man vor allem als junger Mensch die Kostenquote so niedrig wie möglich halten sollte. Aus diesem Grund hast du nun die drei wichtigsten Versicherungen soeben kennengelernt. Zusätzlich möchten wir dir noch zwei weitere Absicherungen aufzeigen, die für dich durchaus Sinn machen können. Lese hierzu unseren kostenfreien Ratgeber.